Sprache: DE | FR | IT | EN
Sie sind nicht angemeldet

Erwin Solleder

Kommunalkredit Public Consulting GmbH

 

 

 

 

 

 

 

Was sehen Sie als Ihre bisher wichtigste Umweltaktivität?

  1. Bau eines fast autarken Niedrigenergiehauses mit eigener Photovoltaik-Anlage am Dach und einer Wärmepumpe als Heizung.
  2. Betreiben eines eigenen, rein biologischen Gemüse- und Naschgartens; frei von jeglichen Pestiziden.

 

In welchen Bereichen würden Sie sich als CO2-Vorbild bezeichnen?

Wir versuchen bei jedem Einkauf Plastik zu vermeiden (Plastiksackerl geht gar nicht; bei den Verpackungen ist das so leider nicht 100%ig möglich) und kaufen aus der Region bzw. möglichst biologisch. Mineralwasser und Co trinken wir ausschließlich aus Glasflaschen, in unserer Gemeinde gibt es insbesondere auch für ältere Mitbürger dafür ein Zustellservice.

Wir gehen in unserer Umgebung alles zu Fuß oder fahren mit dem Rad – das gilt auch für den täglichen Gang zur Schule mit unserem 8-jährigen Sohn. Bei jedem Wetter :) … das ist teilweise durchaus eine Herausforderung – auch im Hinblick auf Zeitaufwand.

 

Welche Aktivitäten für die Umwelt haben Sie in den letzten Jahren gesetzt, auf die Sie besonders stolz sind?

Ich habe 3 sehr grüne Projekte zur Förderung bei der EU eingereicht und auch tatsächlich alle 3 in der Konzeptphase zu 75% gefördert bekommen: ein Aufforstungsprojekt (rent a tree) – eine SpieleApp (grattle = green battle) zur (grünen) Wissensvermittlung und green studies (eine Plattform für grüne Studien). 

 

Was machen Sie am Arbeitsplatz, um CO2-Emissionen zu reduzieren?

Da wir im Team Energie & Umwelt generell grüne Kraftwerke finanzieren oder beraten, haben ich so indirekt täglich die Möglichkeit zur Schadstoffreduktion beizutragen. Ich versuche auch immer wieder grüne Projekte und Ideen einfließen zu lassen. Ansonsten bin ich bemüht Müll zu trennen, Beschattung und Klimaanlage zu optimieren und doppelseitig zu drucken. Verpackungsmaterial zu sparen auch beim Mittagessen.

 

In welchen Punkten möchten Sie noch CO2-freundlicher leben?

Bei der Wahl meines Fortbewegungsmittels habe ich meine ursprünglichen Ambitionen, täglich mit den Öffis nach Wien zu pendeln, aus Zeitgründen leider zurückgesteckt. Aber das nächste Auto ist schon als E-Auto vorgesehen. Muss ja nicht gleich der Tesla sein :)

 

Welche CO2-Engagements planen Sie, in naher Zukunft zu setzen?

Ich möchte meine 3 grünen Projekte vorantreiben. Außerdem will ich meine Heimatgemeinde noch zur Energieautarkie bringen :)

 

Wie wichtig ist Ihnen die Natur?

Für mich gilt wie für viele Burgenländer, dass wir sehr naturverbunden sind. Ich lege viel Wert auf Natur und lebe das auch meinem Sohn vor (gemeinsames Radfahren, Dog Walking, Laufen, Gartenarbeit). Müllvermeidung und –trennung zählt für mich ebenso zum gelebten Naturschutz.

 

Verbringen Sie Ihre Freizeit gerne an der Natur?

Ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit in der Natur und bin immer wieder überrascht, wieviel die Natur zu meiner Stimmung beiträgt. Natur wirkt – man muss nur zu einem Bachlauf oder in einem Wald spazieren, dann wird klar, was ich damit meine.

 

Wo können Sie ein Stückchen Natur auch im Alltag genießen?

Ich wohne quasi im Grünen und hab das bei jedem Frühstück und Abendessen vor meiner Nase. Am Wochenende genießen wir dann mit Freunden und Family unseren Garten mit Grillen, Fußballspielen oder Gartenarbeit.


FEINHEIT Grafik Zürich – CI/CD, Webdesign, Flash, Webshop, XHTML/CSS