Sprache: DE | FR | IT | EN
Sie sind nicht angemeldet

Kerstin Wimhofer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier bin ich ein Vorbild

Als wichtigen Teil, den ich zum Umweltschutz und zur CO2-Verringerung beitrage, sehe ich mehrere Sachen die ich tagtäglich mache oder eben nicht mache. Sachen die mich nicht sonderlich beeinflussen im Großen und Ganzen aber trotzdem wichtig sind. 

  • Wenig Autofahren und lieber das Rad oder die Füße nutzen: mein Auto benutze ich max. 1-mal in der Woche (um einen größeren Einkauf zu machen)
  • Energie & Strom sparen: lieber lesen statt fernsehen, lieber Kerzenschein als eine Festtagsbeleuchtung in der gesamten Wohnung, Energiesparlampen statt Energiefresser. 
  • Wasser sparen: statt mehreren kleinen Waschgängen lieber eine große Ladung Wäsche und das Sparprogramm verwenden, auf Vollbäder großteils verzichten (manchmal müssen sie aber dennoch sein!) oder den Geschirrspüler sinnvoll nutzen.

 

Welche Initiativen/Aktivitäten an Ihrem Arbeitsplatz haben zu geringeren CO2-Emissionen geführt?

Am Arbeitsplatz ist mir vor allem das Stromsparen wichtig: kein Licht wenn ich es nicht brauche, PC abschalten wenn ich das Büro verlasse, Licht am WC und in der Küche abschalten wenn es nicht benötigt wird, nicht mit dem Auto ins Büro.

 

Hier kann ich mich noch verbessern

Meine Leidenschaft ist das Reisen – und vor allem Fernreisen haben es mir angetan. Sobald man ein Flugzeug besteigt ist das Reisen aber nicht wirklich CO2-freundlich. Daher ist dieser Bereich jener an dem ich sicher noch arbeiten muss: vielleicht mal mit dem Zug verreisen oder dafür woanders noch achtsamer sein – zum Beispiel bei der Mülltrennung oder dem Einkauf. Beim Essen & Einkaufen kann man ja auch CO2 sparen – hier möchte ich in Zukunft noch intensiver ansetzen.

 

Mein Bezug zur Natur

Natur ist für mich das A und O. Ein Tag ist für mich erst dann perfekt wenn ich ein bisschen Ruhe oder auch Aktion & Sport an der frischen Luft genießen kann. Ich wohne am Rande von Wien – ziemlich nahe an unberührter Natur – und freue mich jedes Mal wenn ich zum Frisbee spielen auf die nächste Wiese, zum Joggen in den Lainzer Tiergarten oder zum Spazieren auf den Gießhübel komme.


FEINHEIT Grafik Zürich – CI/CD, Webdesign, Flash, Webshop, XHTML/CSS